| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Maffei | Typ: | bay S 3/6 |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 5555 | Bauart: | 2'C1'-h4v |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1923 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen ausblenden |
|
| Lebenslauf |
| 02.05.1924 | Auslieferung an DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches "3706" | |
| 05.05.1924 | Probefahrt [München Hbf - Maisach] | |
| 16.05.1924 | Abnahme | |
| 31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "3706" | |
| 30.05.1926 | Umzeichnung in "18 505" | |
| 02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "18 505" | |
| __.03.1945 | - | 08.07.1947 Abstellung [Lok nicht betriebsfähig abg.] |
| 19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]
"18 505" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
| 10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"18 505" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
| 12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]
"18 505" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "18 505" | |
| 17.04.1955 | - | 19.05.1967 Einsatz durch BZA Minden - Bundesbahnzentralamt Minden [D] "18 505" |
| 20.05.1967 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Treuchtlingen, später in Bw-Ast Neuenmarkt-Wirsberg abg.] | |
| 01.01.1968 | Umzeichnung in "018 505-8" | |
| 10.07.1969 | Genehmigung zur Ausmusterung [gemäß Vef. HVB 21.213 Fau 863] | |
| 23.07.1969 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M52 Faul 3] | |
| __.__.1972 | - |
__.__.1979 Leihgabe an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V., Werl für Museum Neustadt (Weinstraße) [D] "18 505" |
| 08.03.1977 |
an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V., Werl für Museum Neustadt (Weinstraße) [D] "18 505" [mit Verkaufsschreiben 19.8433] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe












