Fahrzeugportrait Vulcan 3723

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Vulcan Typ: pr. T 18    Lebenslauf
Fabriknummer: 3723 Bauart: 2'C2'-h2t    Bilderupload
Baujahr: 1921 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
         


Lebenslauf
__.06.1921 Auslieferung DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "8462 Essen" 
29.06.1921 Abnahme 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "8462 Essen" 
25.01.1926 Umzeichnung in "78 235" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "78 235" 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "78 235" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "78 235" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]  "78 235" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "78 235" 
01.01.1968 Umzeichnung in "078 235-9" 
__.__.1968 - 06.08.1968  Umbau durch AW Trier [D]  [Ausrüstung mit indirekter Wendezugsteuerung]
20.05.1970 z-Stellung 
__.09.1970 Überführung nach Marktredwitz [unter Dampf, mit eigener Kaft (!)]
__.09.1970 - __.03.1971  Einsatz als Heizlok in Marktredwitz [D]  "078 235-9" 
02.06.1971 Ausmusterung [Hof] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 889]
21.06.1971 an Rhein-Ruhr-Schrotthandels GmbH & Co. KG, Lohof (bei München) [D]  "078 235-9" [mit Verkaufsschreiben 19.9057]
__.__.197x ++ [Rhein-Ruhr, Grafenwöhr]


Fotos
Vulcan 3723 - DB  "78 235"
19.11.1967 - Hamburg-Altona, Bahnbetriebswerk
Helmut Philipp Vulcan 3723 - DB  "078 235-9"
25.04.1968 - Aumühle
Ulrich Budde Vulcan 3723 - DB  "078 235-9"
31.07.1969 - Aalen
Martin Welzel Vulcan 3723 - DB  "078 235-9"
05.08.1969 - Aalen
Ulrich Budde

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de