Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Jung | Typ: | 50 ÜK | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 10814 | Bauart: | 1'E-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
05.11.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 2791 ÜK" | |
10.11.1942 | Abnahme | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]
"50 2791" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 2791" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 2791" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 2791" | |
__.__.1954 | - | 29.10.1954 Umbau [Ausrüstung mit Henschel-Mischvorwärmer Bauart MVR und Turbospeisepumpe VTP B 250] |
__.__.1964 | - |
09.07.1964 Umbau durch AW Bremen [D]
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34 Kessel (BZA 171), Ersatzkessel war vorher in 50 2319 eingebaut] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "052 791-1" | |
26.08.1974 | z-Stellung | |
05.12.1974 | Ausmusterung [Uelzen] [gemäß Verf. HVB 21.211a Fau 916] | |
__.08.1975 | ++ [AW Braunschweig] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |