| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Henschel | Typ: | 50 |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 26256 | Bauart: | 1'E-h2 |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1941 | Spurweite: | 1435 mm | ||
| Lebenslauf |
| __.06.1941 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 1446" | |
| 24.06.1941 | Abnahme | |
| 20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"50 1446" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
| 10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 1446" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
| 12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 1446" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 1446" | |
| 01.01.1968 | Umzeichnung in "051 446-3" | |
| __.__.1964 | - |
20.01.1964 Umbau durch AW Bremen [D]
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (BZA 146), Ersatzkessel war vorher in 50 033 eingebaut] |
| 31.05.1976 | z-Stellung | |
| 11.06.1976 | Ausmusterung [Saarbrücken] [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 11.06.1976] | |
| 21.10.1977 |
an Privat, Heinz-Friederich Klärner, Völklingen [D]
"50 1446" [mit Verkaufsschreiben 19.8543] [Lok im Dampflokmuseum St.Wendel, seit 1986 im Dampflokmuseum Hermeskeil hinterstellt] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe



