Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Škoda | Typ: | 50 ÜK | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 1253 | Bauart: | 1'E-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1941 | Spurweite: | 1435 mm | Fremdverwendungen ausblenden | |
Lebenslauf |
__.__.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 1174 ÜK" [1. Besetzung] | |
16.05.1942 | Abnahme | |
__.01.1943 | - | __.__.194x Vermietung an CFR - Căilor Ferate Române [RO] "50 1174 ÜK" |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"50 1174" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 1174" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 1174" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 1174" | |
29.08.1955 |
Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 162] [vmtl. nur buchmäßig, siehe auch 50 3150 (1. Besetzung) MBA 13776/1942] |
|
__.__.1956 | - |
26.02.1956 Umbau durch AW Schwerte [D]
["Schwerter Rahmentausch" sowie Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (Krauss-Maffei 16407/1943), Ersatzkessel war vorher in 52 096 eingebaut] |
26.02.1956 | an DB - Deutsche Bundesbahn "50 3150" [2. Besetzung] | |
10.08.1967 | z-Stellung | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "053 150-9" | |
12.03.1968 | Ausmusterung [Duisburg-Wedau] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 829] | |
28.10.1968 | an Paul Jost GmbH, Duisburg [D] "053 150-9" [mit Verkaufsschreiben 19.3043] | |
__.__.196x | ++ [Jost, Mülheim (Ruhr)-Speldorf] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |