Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Henschel | Typ: | 50 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 25757 | Bauart: | 1'E-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1940 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Lebenslauf |
__.08.1940 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 538" | |
08.08.1940 | Abnahme | |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"50 538" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 538" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 538" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 538" | |
__.__.1959 | - |
18.02.1959 Umbau durch AW Bremen [D]
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (BZA 69), Ersatzkessel war vorher in 50 2315 eingebaut] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "050 538-8" | |
23.12.1972 | z-Stellung | |
12.04.1973 | Ausmusterung [Oberhausen-Osterfeld Süd] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 906] | |
31.10.1973 | an DEUMU - Deutsche Erz- und Metall-Union GmbH, Hannover [D] "050 538-8" [mit Verkaufsschreiben 19.9109] | |
__.__.197x | ++ [DEUMU, Recklinghausen Süd] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |