Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Henschel | Typ: | 50 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 24708 | Bauart: | 1'E-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1939 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
__.01.1940 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 088" | |
06.01.1940 | Abnahme | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"50 088" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] [Rückführlokbestand, 12.1946 bei RBD Nürnberg in den Betriebsbestand übernommen] |
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10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 088" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
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12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 088" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
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07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 088" | |
24.01.1963 | - |
21.04.1963 Umbau durch Ausbesserungswerk Eßlingen [D]
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (BZA 231), Ersatzkessel war vorher in 50 2819 eingebaut (im Rahmen einer L3 Untersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "050 088-4" | |
08.09.1973 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Mayen abg.] | |
06.03.1974 | Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 910] | |
12.06.1974 | an Metallum AG, Saarbrücken [D] "050 088-4" [mit Verkaufsschreiben 19.9109] | |
__.__.197x | ++ [Metallum, Karthaus] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |