Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Henschel | Typ: | 50 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 24670 | Bauart: | 1'E-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1939 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
12.10.1939 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 050" | |
13.10.1939 | Probefahrt [Göttingen - Dransfeld] | |
14.10.1939 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Göttingen] | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"50 050" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 050" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 050" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 050" | |
24.07.1954 | - |
13.08.1954 Umbau durch Ausbesserungswerk Bremen [D]
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34 Kessel (BZA 66), Ersatzkessel war vorher in 52 5173 eingebaut (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "050 050-4" | |
24.08.1973 | z-Stellung [nach Unfall] [Lok mit Tender im Bw Duisburg-Wedau abg.] | |
06.03.1974 | Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 910] | |
05.07.1974 | an DEUMU - Deutsche Erz- und Metall-Union GmbH, Hannover [D] "050 050-4" [mit Verkaufsschreiben 19.9124] | |
__.__.197x | ++ [DEUMU, Recklinghausen Süd] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |