HKB - Hohenlimburger Kleinbahn AG, Hohenlimburg
Als reine Güter-Anschlussbahn wurde die HKB in der Spurweite von 1000 mm im Hohenlimburger Nahmertal für die umfangreiche metallverarbeitende Industrie errichtet. Im Jahr 1900 wurde die 3,3 km lange Eisenbahnstrecke eröffnet.

Erstausstattung
Hohenzollern 1170 1899 Bayer Tram B-n2t HKB "1"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 1171 1899 Bayer Tram B-n2t HKB "2"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 1172 1899 Bayer Tram B-n2t HKB "3"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 992 1897 B-n2t HKB "4"       Verbleib ist unbekannt
Humboldt 52 1900 T.30 B-n2t HKB "5"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 12480 1913 Tram B-h2t HKB "6"       Verbleib ist unbekannt

"Zwangsverplichtete"
Etwas unklar ist der Lebenslauf der beiden nachfolgenden Lokomotiven. Diese wurden an die ausschließlich dem Personenverkehr dienenden Straßenbahn Eltville-Schlangenbad geliefert. 1918 wurden sie von der Heeresverwaltung beschlagnahmt. Im gleichen Jahr traten sie ihren Dienst in Hohenlimburg an. 1923 gingen beide Loks wieder nach Eltville zurück.
Henschel 5118 1899 Tram B-n2t HKB "7"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 5119 1899 Tram B-n2t HKB "8"       Fahrzeug wurde verschrottet

Zweitbesetzungen
Ab 1925 wurden die Fahrzeuge der Erstausstattung nach und nach ersetzt. Dabei wurden die Betriebsnummer nicht in Reihenfolge neu besetzt.
Jung 4055 1927 200 PS C-h2t HKB "1" Foto(s) vorhanden      
Henschel 22737 1935 Tram B-h2t HKB "2"       Verbleib ist unbekannt
Jung 7042 1937 23 t B-h2t HKB "3"       Verbleib ist unbekannt
Jung 3726 1925 250 PS C-h2t HKB "4"       Verbleib ist unbekannt
Jung 8638 1939 B-h2t HKB "5"       Verbleib ist unbekannt

Betriebsnummer unbekannt
Für ein Fahrzeug ist die Betriebsnummer nicht bekannt. Es war von 1935 bis 1939 bei der HKB vorhanden.
Hohenzollern 1798 1905 Ems B-n2t HKB       Fahrzeug wurde verschrottet

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