Weiler-ter Meer / IG Farben, Werk Uerdingen / Bayer Uerdingen
In der bis 1929 selbständigen Stadt Uerdingen gründeten die Herren Weiler und ter Meer eine chemische Fabrik. Diese ging 1925 in die IG Farben ein. 1951 wurde daraus das Werk Uerdingen der Bayer AG.

Noch zu erfassen sind:

Hohenzollern / 1208 / 1899
Hanomag / 5428 / 1910

Bestand Chemische Fabriken vormals Weiler-Ter Meer, Uerdingen (Rhein)
Bisher ist nicht bekannt, wann der Gleisanschluß erstellt bzw. der Betrieb mit eigenen Triebfahrzeugen aufgenommen wurde. Die erste bekannte Lieferung stammt aus dem Jahr 1907.
Jung 930 1907 Feuerlose B-fl Chem. Fabriken Uerdingen "I (?)"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5428 1911 B-n2t Chem. Fabriken Uerdingen "II"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 7973 1917 L 2900 B-n2t Chem. Fabriken Uerdingen "III (?)"       Verbleib ist unbekannt

Bestand IG Farben, Werk Uerdingen
In einer Auflistung, die die IG Farben 1931 für alle Standorte erstellte, werden für das Werk Uerdingen vier gefeuerte und keine feuerlose Lokomotiven genannt. Diese sind nicht näher bezeichnet.

Entsprechend war die erste bekannte Lokomotive in Uerdingen - die feuerlose Jung / 930 / 1907 - wohl nicht mehr vorhanden. Ebenfalls müssten zwei bisher unbekannte Lokomotiven neu in den Bestand gekommen sein. Eine davon könnte die Hohenzollern / 1208 / 1899 sein, die gebraucht nach Uerdingen kam. Der Zeitpunkt des Zugangs ist unbekannt; 1942 war sie definitiv vorhanden.

Der "Landesbevollmächtigte für Bahnaufsicht" fertigte 1942 eine Übersicht der normalspurigen Lokomotiven bei Werkbahnen in seinem Verantwortungsbereich an (nach Kesselnummern). Danach waren folgende Lokomotiven vorhanden (Betriebsnummern sind in der ursprünglichen Auflistung nicht genannt und wurden redaktionell ergänzt):
Hohenzollern 1208 1899 Lenz Type c B-n2t IG Farben "I (?)"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5428 1911 B-n2t IG Farben "II"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 7973 1917 L 2900 B-n2t IG Farben "III (?)"       Verbleib ist unbekannt
Krupp 1766 1938 Hannibal C-n2t IG Farben "IV"       Verbleib ist unbekannt

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