25 (DRB 50 / 50 ÜK / 44)
Einige Lokomotiven der DRG-Baureihe 50 verblieben in Belgien und wurden durch die SNCB als Baureihe B 25 eingesetzt. Die einzige in Belgien verbliebene Lok der DRB-Baureihe 44 wurde ebenfalls dort eingereiht. Nach Kriegsende wurden bei der Lokfabrik La Meuse noch Loks der Baureihe 50 fertiggestellt (die letzten erst 1948), die diese Baureihe ebenfalls verstärkten.

Zum 01.01.1946 führte die SNCB ein neues Bezeichnungsschema mit einer zweistelligen Baureihennummer und davon durch einen Punkt getrennt einer dreistelligen laufenden Nummer ein.

Die Fahrzeuge deutscher (und französischer) Herkunft wurden im Juni 1950 an die DB zurückgegeben. Die in Belgien produzierten Lokomotiven blieben zum Teil bis 1958 im Einsatz.

Alte Bezeichnung
Cockerill 3334 1944 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "B 2500"       Verbleib ist unbekannt
Cockerill 3335 1945 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "B 2501"       Verbleib ist unbekannt
AFB 2577 1944 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "B 2502"       Verbleib ist unbekannt
Hainaut 1859 1944 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "B 2503"       Verbleib ist unbekannt
BLW 14864 1940 50 1'E-h2 SNCB "B 2513" Foto(s) vorhanden      
Schichau 3396 1940 50 1'E-h2 SNCB "B 2514"       Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 11608 1941 50 1'E-h2 SNCB "B 2515"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 26246 1941 50 1'E-h2 SNCB "B 2516"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 26349 1941 50 1'E-h2 SNCB "B 2517" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Schichau 3475 1941 50 1'E-h2 SNCB "B 2518" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 3127 1943 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "B 2519"       Fahrzeug wurde verschrottet
SFCM 4381 1944 44 ÜK 1'E-h3 SNCB "B 2520"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 26268 1941 50 1'E-h2 SNCB "B 2521"       Fahrzeug wurde verschrottet
Škoda 1177 1941 50 1'E-h2 SNCB "B 2522"       Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 2569 1941 50 1'E-h2 SNCB "B 2523"       Fahrzeug wurde verschrottet

Neue Bezeichnung
Cockerill 3335 1945 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.001"       Verbleib ist unbekannt
AFB 2577 1944 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.002"       Verbleib ist unbekannt
Hainaut 1859 1944 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.003"       Verbleib ist unbekannt
Meuse 4166 1945 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.004"       Verbleib ist unbekannt
Meuse 4167 1946 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.005"       Verbleib ist unbekannt
Meuse 4168 1946 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.006"       Verbleib ist unbekannt
Meuse 4169 1946 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.007"       Verbleib ist unbekannt
Meuse 4170 1946 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.008"       Verbleib ist unbekannt
Meuse 4171 1947 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.009"       Verbleib ist unbekannt
Meuse 4172 1947 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.010"       Verbleib ist unbekannt
Meuse 4173 1948 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.011"       Verbleib ist unbekannt
Meuse 4174 1948 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.012"       Verbleib ist unbekannt
Cockerill 3334 1944 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.013"       Verbleib ist unbekannt
BLW 14864 1940 50 1'E-h2 SNCB "25.014" Foto(s) vorhanden      
Schichau 3396 1940 50 1'E-h2 SNCB "25.015"       Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 11608 1941 50 1'E-h2 SNCB "25.016"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 26246 1941 50 1'E-h2 SNCB "25.017"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 26349 1941 50 1'E-h2 SNCB "25.018" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Schichau 3475 1941 50 1'E-h2 SNCB "25.019" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 3127 1943 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.020"       Fahrzeug wurde verschrottet
SFCM 4381 1944 44 ÜK 1'E-h3 SNCB "25.021"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 26768 1942 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.022" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Meuse 4165 1946 50 ÜK 1'E-h2 SNCB "25.023"       Verbleib ist unbekannt

© Copyright 2006-2017 by dampflokomotivarchiv.de