Belgien

Nummernsystem 1946
Der Zweite Weltkrieg führte auch im belgischen Eisenbahnnetz zu erheblichen Verwerfungen. Einerseits gab es Zerstörungen im eigenen Land. Andererseits wurde gerade das ehemalige deutsche Material in großen Umfang in das Deutsche Reich überführt. Die Fahrzeuge wurden teilweise kriegszerstört oder wurden nicht rückgeführt.

Im Gegenzug wurde aus Deutschland nach Belgien überführtes Material nach der Befreiung in den Bestand der SNCB überführt. Es wurde aber größtenteils bis 1950 an die westdeutsche Staatsbahn zurückgegeben.

Das bestehende Nummernsystem wurde 1946 überarbeitet. Von vier auf fünf Stellen erweitert wurde die zweistellige Reihenbezeichnung mit einem Punkt von der dreistelligen laufenden Nummer getrennt. Somit konnten bis zu 999 Fahrzeuge pro Reihe gelistet werden.

Mit der Umzeichnung wurden die Fahrzeuge mit der laufenden Nummer 00 umgezeichnet.

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de