BR 43
[Quelle: Wikipedia] Gemäß dem 1. Typisierungsplan des Vereinheitlichungsbüros der Deutschen Reichsbahn waren 1'E-Güterzuglokomotiven mit 20 t Achslast zu beschaffen. Dabei war eine Type mit Zweizylinder-Triebwerk (BR 43) und eine Type mit Dreizylinder-Triebwerk (BR 44) vorgesehen, da noch nicht bekannt war, mit welcher Bauart der Betrieb wirtschaftlicher durchzuführen war. Von beiden Baureihen wurden parallel zehn Exemplare beschafft. Die BR 43 wurde von Henschel und Schwartzkopff geliefert.

Bei Messfahrten wurde ermittelt, dass die BR 43 bei Leistungen unterhalb 1500 PSi wirtschaftlicher zu betreiben war. Bis 1928 wurden daher weitere 25 Exemplare der BR 43 nachgeliefert. Danach konnten für knapp zehn Jahre keine weiteren Investitionen mehr zur Modernisierung des schweren Güterzugdienstes getätigt werden. Wegen der Erhöhung der Güterzuggeschwindigkeiten in den 30er-Jahren wurde danach der BR 44 der Vorzug gegeben, da diese wirtschaftliche Vorteile im oberen Geschwindigkeitsbereich besaßen und wegen der durch das Dreizylindertriebwerk bedingten besseren Laufruhe für 80 km/h zugelassen werden konnten. Dies lag neben dem prinzipiellen Vorteil der besseren Massenverteilung eines Dreizylindertriebwerks vor allem an der Tatsache, dass das Triebwerk der BR 44 leichter gestaltet werden konnte, da hier pro Zylinder ja geringere Kräfte übertragen werden mussten. Die BR 43 wurde in der Folge nicht mehr beschafft.

Verbleib

Die Fahrzeuge mit den Betriebsnummern 43 001–035 blieben nach dem Zweiten Weltkrieg alle bei der Deutschen Reichsbahn der DDR. 1960 wurden die verbliebenen Loks noch einmal modernisiert, der leistungsstarke Kessel ließ auch die Beförderung von Güterzügen über der maximalen Anhängelast zu. Dies führte jedoch zu Rahmenschäden, die die Reichsbahn nicht ausbessern konnte. So folgte die schnelle Ausmusterung der Maschinen, die letzte Maschine wurde 1968 im Bw Cottbus außer Dienst gestellt. Das Fahrzeug mit der Betriebsnummer 43 001 wurde zur Museumslok. Sie gehört zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden, ist aber zurzeit im Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf, einem früheren Einsatz-Bw der BR 43.

Die Fahrzeuge dieser Baureihe wurden mit je einem Schlepptender der Bauart 2'2' T 32 ausgestattet. Einzelne Exemplare waren aber auch mit dem Kurztender 2'2 T 30 gekuppelt.

Lieferliste
Henschel 20726 1927 43 1'E-h2 DRG "43 001" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 20727 1927 43 1'E-h2 DRG "43 002"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 20728 1927 43 1'E-h2 DRG "43 003"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 20729 1927 43 1'E-h2 DRG "43 004"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 20730 1927 43 1'E-h2 DRG "43 005"       Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 8844 1927 43 1'E-h2 DRG "43 006"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 8845 1927 43 1'E-h2 DRG "43 007"       Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 8846 1927 43 1'E-h2 DRG "43 008"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 8847 1927 43 1'E-h2 DRG "43 009"       Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 8848 1927 43 1'E-h2 DRG "43 010"       Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 9165 1928 43 1'E-h2 DRG "43 011"       Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 9166 1928 43 1'E-h2 DRG "43 012"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 9167 1928 43 1'E-h2 DRG "43 013"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 20994 1927 43 1'E-h2 DRG "43 014"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 20995 1927 43 1'E-h2 DRG "43 015"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 20996 1927 43 1'E-h2 DRG "43 016"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 20997 1927 43 1'E-h2 DRG "43 017"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 20998 1927 43 1'E-h2 DRG "43 018"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 20999 1927 43 1'E-h2 DRG "43 019"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 21000 1928 43 1'E-h2 DRG "43 020" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 21001 1928 43 1'E-h2 DRG "43 021"       Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 9219 1928 43 1'E-h2 DRG "43 022"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 9220 1928 43 1'E-h2 DRG "43 023"       Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 9221 1928 43 1'E-h2 DRG "43 024"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 9222 1928 43 1'E-h2 DRG "43 025"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 21002 1928 43 1'E-h2 DRG "43 026"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 21003 1928 43 1'E-h2 DRG "43 027"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 21004 1928 43 1'E-h2 DRG "43 028"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 21005 1928 43 1'E-h2 DRG "43 029"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 21006 1928 43 1'E-h2 DRG "43 030"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 21007 1928 43 1'E-h2 DRG "43 031"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 21008 1928 43 1'E-h2 DRG "43 032"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 21009 1928 43 1'E-h2 DRG "43 033"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 21010 1928 43 1'E-h2 DRG "43 034"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 21011 1928 43 1'E-h2 DRG "43 035"     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet

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