Mithilfe
Bei dampflokomotivarchiv.de haben wir uns - genau wie bei allen anderen Projekten aus dem lok-datenbank-Verbund - das ehrgeizige Ziel gesetzt, einen möglichst umfangreichen Überblick über die gebauten Fahrzeuge zu geben. Insbesondere bei den Dampfloks ist dies aber aus den verschiedensten Gründen ein nahezu unmögliches Unterfangen. Allein durch die hohen Stückzahlen einzelner Baureihen, durch das Alter der Maschinen und auch nicht zu vergessen die Zeit um 1945 wird es an vielen Stellen niemals möglich sein, Licht ins Dunkel zu bringen. Auch die Bebilderung der Maschinen mit Fotos dürfte aus den genannten Gründen nahezu unmöglich sein.

Dennoch möchten wir bei solchen Argumenten den Kopf nicht in den Sand stecken, denn es gibt dennoch genug zu tun - und hier würden wir uns um Ihre Mithilfe sehr freuen. Mitarbeitet bedeutet nicht, sich durch endlose Listen zu quälen und Daten in die Datenbank einzutippen, nein - aus unserer Sicht fängt Mitarbeit dabei an, Ergänzungen und Korrekturen zu einzelnen Fahrzeugen zu melden oder natürlich auch Fotos für unsere Seiten bereit zu stellen.

Hier stellen wir inzwischen aber recht hohe Anforderungen, zumindest an einen Teil der zur Verfügung gestellten Fotos: und zwar bei heute noch vorhandenen Museumsmaschinen: bei diesen Fahrzeugen achten wir besonders auf qualitativ hochwertige Aufnahmen. Schön ausgeleuchtete Portraitaufnahmen sind für die Fahrzeugportraits das ideale. Aber auch schöne Streckenaufnahmen oder sonstig reizvoll umgesetzt Aufnahmen sind natürlich hoch bei uns im Kurs. Letztere würden wir dann jedoch nicht einem Fahrzeugportrait zuordnen, sondern in einer Fotogallerie zu diesem Fahrzeug präsentieren.

© Copyright 2006-2017 by dampflokomotivarchiv.de