Fahrzeugportrait Krauss-Maffei 16318

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krauss-Maffei Typ: 50 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 16318 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.__.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 2801 ÜK" 
19.11.1942 Abnahme 
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "50 2801" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 2801" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 2801" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 2801" 
__.__.1966 - 29.06.1966  Umbau durch AW Offenburg [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34 Kessel (MBA 13818/1943), Ersatzkessel war vorher in 50 853 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "052 801-8" 
03.02.1976 z-Stellung 
15.03.1976 Ausmusterung [Crailsheim] [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 15.03.1976]
__.__.1977 ++ [Bw Crailsheim] [2. Halbjahr 1977, bis spätestens 31.12.1977]


Fotos
Krauss-Maffei 16318 - DB  "052 801-8"
11.05.1972 - Heilbronn, Hauptbahnhof
Karl-Hans Fischer Krauss-Maffei 16318 - DB  "052 801-8"
__.12.1973 - Aalen
Manfred Witte Krauss-Maffei 16318 - DB  "052 801-8"
31.01.1975 - Lauda
Helmut Philipp

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de