Fahrzeugportrait Krauss-Maffei 16250

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krauss-Maffei Typ: 50 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 16250 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.__.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 2375 ÜK" [1. Besetzung]
15.08.1942 Abnahme 
01.08.1945 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer [D]  "50 2375" 
[obere Eisenbahnaufsichtsbehörde der französisch besetzten Zone]
08.01.1946 => ODE - Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone, Speyer [D]  "50 2375" 
13.06.1946 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer [D]  "50 2375" 
[nach Auflösung der Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone]
30.08.1947 => SWDE - Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen, Speyer [D]  "50 2375" 
15.10.1949 => SWDE - Deutsche Bundesbahn, Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen, Speyer [D]  "50 2375" 
18.12.1951 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 2375" 
__.__.1958 - 17.03.1958  Umbau durch AW Schwerte [D]  
["Schwerter Rahmentausch" sowie Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (Jung 11599/1943, hergestellt durch Ferrum), Ersatzkessel war vorher in 52 1530 eingebaut]
17.03.1958 Umzeichnung in "50 1057" [2. Besetzung]
01.01.1968 Umzeichnung in "051 057-8" 
26.11.1973 z-Stellung 
06.03.1974 Ausmusterung [Lehrte] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 910]
__.10.1975 ++ [AW Braunschweig]


Fotos
Krauss-Maffei 16250 - DB  "051 057-8"
24.10.1969 - Koblenz, Hauptbahnhof
Karl-Hans Fischer Krauss-Maffei 16250 - DB  "051 057-8"
22.02.1971 - Hof, Bahnbetriebswerk
Helmut Philipp Krauss-Maffei 16250 - DB  "051 057-8"
05.05.1973 - Hof, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel Krauss-Maffei 16250 - DB  "051 057-8"
05.05.1973 - Hof, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel Krauss-Maffei 16250 - DB  "051 057-8"
05.05.1973 - Hof, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de