Fahrzeugportrait O&K 8106

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: O&K Typ: pr. G 8.1    Lebenslauf
Fabriknummer: 8106 Bauart: D-h2    Bilderupload
Baujahr: 1916 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
         


Lebenslauf
__.__.1916 Auslieferung an KED Kattowitz - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn,
Königliche Eisenbahndirektion Kattowitz [D]  "5215 Kattowitz" 
__.__.1916 Abnahme 
__.11.1918 => ED Kattowitz - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Kattowitz [D]  "5215 Kattowitz" 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "5215 Kattowitz" 
__.__.1922 Umzeichnung in "5215 Oppeln" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "5215 Oppeln" 
11.12.1925 Umzeichnung in "55 3942" 
__.__.1936 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Gleiwitz [D]  
[Sonderarbeit 558. Rahmenverlängerung, Einbau einer vorderen Laufachse, neue Bauart 1'D-h2]
__.__.1936 Umzeichnung in "56 302" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "56 302" 
__.10.1944 Vermietung an Bbv Utrecht - Dienststelle des Bahnbevollmächtigen, Utrecht [D]  "56 302" 
[Einrichtung der Dienststelle aufgrund des Streiks der niederländischen Eisenbahner]
[Durchführung des Bahnbetriebes mit Reichsbahnfahrzeugen und -personal]
__.__.1945 an NS - Nederlandse Spoorwegen N.V., Utrecht [NL]  "4659" 
03.05.1947 an HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "56 302" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
[Rückgabe]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]  "56 302" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "56 302" 
11.08.1951 Abstellung [Lok in Gronau, später in Coesfeld abg.]
18.09.1951 z-Stellung 
14.03.1957 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 286]
__.01.1958 ++ [AW Göttingen]


Fotos

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de