Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Borsig | Typ: | pr. T 12 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 7505 | Bauart: | 1'C-h2t | Bilderupload | |
Baujahr: | 1910 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Lebenslauf |
21.06.1910 |
Auslieferung an KED Saarbrücken - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Saarbrücken [D] "7711 Saarbrücken" |
|
29.11.1918 | => ED Saarbrücken - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Saarbrücken [D] "7711 Saarbrücken" | |
01.04.1920 | => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D] "7711 Trier" | |
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "7711 Trier" | |
25.01.1926 | Umzeichnung in "74 749" | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "74 749" | |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]
"74 749" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"74 749" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]
"74 749" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "74 749" | |
19.04.1960 |
Ausmusterung [Lauda] [gemäß Verf. OBL Süd M 62 Fau] [Lok in Gemmingen abg.] |
|
22.08.1960 | an Walter Trapp GmbH, Frankfurt (Main) [D] "74 749" [mit Verkaufsschreiben 19.6249] | |
__.__.196x | ++ [Trapp] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |