Fahrzeugportrait BMAG 10983

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: BMAG Typ: 44    Lebenslauf
Fabriknummer: 10983 Bauart: 1'E-h3    Bilderupload
Baujahr: 1938 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
28.02.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 167" 
03.03.1939 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen]
08.04.1945 - 30.04.1946  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 167" 
29.09.1948 - 31.01.1949  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
23.04.1950 - 09.10.1950  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
[mit Unterbrechungen, in 05 1950 vier Betriebstage, in 06.1950 ein Ausbesserungs- und 10 Betriebstage]
[anschließend bis 22.11.1950 warten auf Ausbesserung]
23.05.1953 - 12.10.1953  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
05.02.1960 - 16.02.1960  z-Stellung [anschließend bis 07.06.1960 wareten auf Ausbesserung]
29.09.1966 - 17.11.1966  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  
[Ausrüstung mit geschweißtem Nachbaukessel (Raw Halberstadt 381/1966) und Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L4 Untersuchung)]
01.06.1970 Umzeichnung in "44 0167-5" 
12.07.1982 - 06.08.1982  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L6 Untersuchung)]
06.08.1982 Umzeichnung in "44 2167-3" 
15.08.1986 - 06.11.1986  Vermietung an VEB Kalibetrieb »Südharz« Sondershausen, Grube »Glück Auf« [DDR]  "44 2167-3" 
[als Dampfspender]
09.02.1988 - 31.08.1988  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  
[zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), Stilllegung des Mitteltriebwerkes durch Ausbau von Antriebsteilen, neue Bauart 1'E-h2 (im Rahmen einer L6/K7 Untersuchung)]
01.09.1988 - __.__.1990  Einsatz als Heizlokomotive im Bw Güstrow [DDR]  "44 2167-3" 
01.09.1991 Abstellung 
25.12.1991 z-Stellung 
01.01.1992 Umzeichnung in "044 167-5" 
23.03.1992 Ausmusterung [gemäß Ausmusterungsprotokoll 04/92]
27.06.1992 an Sammlung Bernd Falz, Dampflok-Museum Hermeskeil, Hermeskeil [D]  "44 167" 


Fotos
BMAG 10983 - DR "44 0167-5"
04.05.1974 - Wittenberge, Bahnbetriebswerk
Archiv Jörg Helbig BMAG 10983 - DR "44 0167-5"
02.02.1981 - Hohenebra (Thüringen), Bahnhof
Hartmut Michler (Archiv Jörg Helbig) BMAG 10983 - DR "44 0167-5"
__.03.1981 - Röblingen am See
Hans-Peter Waack BMAG 10983 - DR "44 2167-3"
20.02.1983 - Gera (Thüringen), Hauptbahnhof
Andreas Renz (Archiv Jörg Helbig) BMAG 10983 - DR "44 2167-3"
06.11.1990 - Güstrow, Bahnbetriebswerk
Michael Uhren BMAG 10983 - Falz "44 167"
01.11.1992 - Güstrow
Ralph Mildner BMAG 10983 - Dampflok-Museum Hermeskeil "44 167"
23.01.1993 - Hermeskeil, Sammlung Falz
Ernst Lauer
BMAG 10983 - Falz "44 167"
25.08.2013 - Hermeskeil, Sammlung Falz
Dietmar Stresow

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de