Fahrzeugportrait Schichau 2467

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Schichau Typ: pr. G 8.1    Lebenslauf
Fabriknummer: 2467 Bauart: D-h2    Bilderupload
Baujahr: 1917 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
         


Lebenslauf
__.__.1916 Auslieferung an KED Danzig - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn,
Königliche Eisenbahndirektion Danzig [D]  "4921 Danzig" 
__.11.1916 Abnahme 
__.11.1918 => ED Danzig - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Danzig [D]  "4921 Danzig" 
__.__.1920 Umzeichnung in "5157 Stettin" 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "5157 Stettin" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "5157 Stettin" 
11.12.1925 Umzeichnung in "55 4387" 
__.__.1936 - 05.06.1936  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Schneidemühl [D]  
[Sonderarbeit 558. Rahmenverlängerung, Einbau einer vorderen Laufachse, neue Bauart 1'D-h2]
05.06.1936 Umzeichnung in "56 277" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "56 277" 
__.09.1944 Vermietung an Bbv Utrecht - Dienststelle des Bahnbevollmächtigen, Utrecht [D]  "56 277" 
[Einrichtung der Dienststelle aufgrund des Streiks der niederländischen Eisenbahner]
[Durchführung des Bahnbetriebes mit Reichsbahnfahrzeugen und -personal]
__.__.1945 an NS - Nederlandse Spoorwegen N.V., Utrecht [NL]  "4656" 
__.02.1946 an RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "56 277" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] [Rückgabe]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "56 277" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "56 277" 
26.03.1959 z-Stellung [Lok mit Tender in Lübeck-Genin abg.]
30.09.1960 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 382]
20.03.1961 an Werner Hinrichs GmbH & Co., Lübeck [D]  "56 277" [mit Verkaufsschreiben 19.4677]
__.__.196x ++ [Hinrichs]


Fotos

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de