Fahrzeugportrait O&K 8922

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: O&K Typ: pr. G 8.1    Lebenslauf
Fabriknummer: 8922 Bauart: D-h2    Bilderupload
Baujahr: 1920 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
         


Lebenslauf
17.08.1920 Auslieferung an DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "5307 Stettin" 
17.08.1920 Probefahrt [Drewitz - Michendorf]
17.08.1920 Abnahme 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "5307 Stettin" 
11.12.1925 Umzeichnung in "55 5538" 
19.03.1935 - 20.05.1935  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Schneidemühl [D]  
[Sonderarbeit 558. Rahmenverlängerung, Einbau einer vorderen Laufachse, neue Bauart 1'D-h2]
20.05.1935 Umzeichnung in "56 213" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "56 213" 
__.09.1944 Vermietung an Bbv Utrecht - Dienststelle des Bahnbevollmächtigen, Utrecht [D]  "56 213" 
[Einrichtung der Dienststelle aufgrund des Streiks der niederländischen Eisenbahner]
[Durchführung des Bahnbetriebes mit Reichsbahnfahrzeugen und -personal]
__.__.1945 an NS - Nederlandse Spoorwegen N.V., Utrecht [NL]  "4651" 
__.02.1946 an RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "56 213" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] [Rückgabe]
01.03.1946 Abstellung 
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "56 213" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
15.03.1947 z-Stellung 
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]  "56 213" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "56 213" 
14.03.1957 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 286]
28.06.1957 an Nordisches Erzkontor, Lübeck [D]  "56 213" [Lok am 09.08.1957 nach Lübeck überführt]
__.__.195x ++ [Nordisches Erzkontor]


Fotos

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de