Fahrzeugportrait O&K 8651

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: O&K Typ: pr. G 8.1    Lebenslauf
Fabriknummer: 8651 Bauart: D-h2    Bilderupload
Baujahr: 1919 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
         


Lebenslauf
__.__.1919 Auslieferung an ED Berlin - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Berlin [D]  "5156 Berlin" 
__.__.1919 Abnahme 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "5156 Berlin" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "5156 Berlin" 
11.12.1925 Umzeichnung in "55 5312" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "55 5312" 
__.__.1938 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Schneidemühl [D]  
[Sonderarbeit 558. Rahmenverlängerung, Einbau einer vorderen Laufachse, neue Bauart 1'D-h2]
__.__.1938 Umzeichnung in "56 529" 
__.09.1944 Vermietung an Bbv Utrecht - Dienststelle des Bahnbevollmächtigen, Utrecht [D]  "56 529" 
[Einrichtung der Dienststelle aufgrund des Streiks der niederländischen Eisenbahner]
[Durchführung des Bahnbetriebes mit Reichsbahnfahrzeugen und -personal]
__.__.1945 an NS - Nederlandse Spoorwegen N.V., Utrecht [NL]  "4667" 
__.02.1946 an RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "56 529" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] [Rückgabe]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "56 529" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]  "56 529" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "56 529" 
15.08.1958 z-Stellung [Lok mit Tender im AW Göttingen abg.]
__.__.195x - __.__.19xx  Einsatz als Heizlok im AW Göttingen [D]  "56 529" 
11.05.1960 Ausmusterung [gemäß Verf. OBL West M 213 Fau]
20.05.1960 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Hmb 21A M27 Fau]
__.11.1960 ++ [AW Göttingen]


Fotos

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de