Fahrzeugportrait Vulcan 3187

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Vulcan Typ: pr. T 18    Lebenslauf
Fabriknummer: 3187 Bauart: 2'C2'-h2t    Bilderupload
Baujahr: 1916 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.01.1917 Auslieferung an KED Essen - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn,
Königliche Eisenbahndirektion Essen [D]  "8412 Essen" 
07.01.1917 Abnahme 
__.11.1918 => ED Essen - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Essen [D]  "8412 Essen" 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "8412 Essen" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "8412 Essen" 
25.01.1926 Umzeichnung in "78 090" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "78 090" 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "78 090" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "78 090" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]  "78 090" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "78 090" 
__.__.196x Umbau [nach 1962] [Ausrüstung mit indirekter Wendezugsteuerung]
__.12.1967 - 18.03.1968  Abstellung [in Buchholz]
01.01.1968 Umzeichnung in "078 090-8" 
05.04.1968 Abstellung [Lok in Buchholz, später im Bf Karthaus abg.]
28.06.1968 z-Stellung 
02.10.1968 Ausmusterung [Hamburg-Altona] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 841]
28.03.1969 an Metallum AG, Saarbrücken [D]  "078 090-8" [mit Verkaufsschreiben 19.9923]
__.__.19xx ++ [Metallum, Karthaus] [01.04.1969 in Karthaus vh.]


Fotos
Vulcan 3187 - DB  "78 090"
15.10.1966 - Hamburg-Altona, Bahnhof
Helmut Dahlhaus Vulcan 3187 - Metallum "078 090-8"
01.04.1969 - Konz-Karthaus
Karl-Hans Fischer

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de