Fahrzeugportrait Krauss-Maffei 16336

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krauss-Maffei Typ: 50 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 16336 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.__.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 2819 ÜK" 
09.12.1942 Abnahme 
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "50 2819" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 2819" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 2819" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 2819" 
__.__.1957 - 15.02.1957  Umbau  [Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34 Kessel (BZA 231), Ersatzkessel war vorher in 52 1798 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "052 819-0" 
28.03.1974 z-Stellung 
09.06.1974 Ausmusterung [Bayreuth] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 913]
16.09.1974 an Bavaria Stahlkontor GmbH & Co. KG, Lohof (bei München) [D]  "052 819-0" [mit Verkaufsschreiben 19.9160]
__.__.197x ++ [Bavaria Stahlkontor, Grafenwöhr]


Fotos
Krauss-Maffei 16336 - DB  "052 819-0"
31.07.1972 - Kirchenlaibach, Bahnbetriebswerk
Stefan Carstens Krauss-Maffei 16336 - DB  "052 819-0"
04.05.1973 - Kirchenlaibach, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel Krauss-Maffei 16336 - DB  "052 819-0"
05.05.1973 - Schirnding
Martin Welzel Krauss-Maffei 16336 - DB  "052 819-0"
05.05.1973 - Schirnding
Martin Welzel Krauss-Maffei 16336 - DB  "052 819-0"
11.07.1974 - Kirchenlaibach
Martin Welzel

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de