Fahrzeugportrait Krauss-Maffei 16328

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krauss-Maffei Typ: 50 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 16328 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.__.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 2811 ÜK" 
__.11.1942 Abnahme 
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "50 2811" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 2811" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 2811" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 2811" 
__.__.1958 - 13.08.1958  Umbau durch AW Bremen [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34 Kessel (Krauss-Maffei 16786/1943), Ersatzkessel war vorher in 52 5273 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "052 811-7" 
11.07.1975 z-Stellung 
21.08.1975 Ausmusterung [Ulm] [gemäß Verf. ZTL200.2002 Fau 1/1]
__.04.1976 - __.05.1976  ++ [Bw Crailsheim]


Fotos
Krauss-Maffei 16328 - DB  "052 811-7"
05.04.1970 - Schweinfurt, Bahnbetriebswerk
Dr. Werner Söffing Krauss-Maffei 16328 - DB  "052 811-7"
07.05.1973 - Schweinfurt, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel Krauss-Maffei 16328 - DB  "052 811-7"
29.12.1974 - Rottweil, Bahnbetriebswerk
Karl-Heinz Sprich (Archiv ILA Dr. Barths)

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de