Fahrzeugportrait Jung 10801

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Jung Typ: 50 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 10801 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
31.08.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 2778 ÜK" 
03.09.1942 Abnahme 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "50 2778" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 2778" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 2778" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 2778" 
__.__.1965 - 09.03.1965  Umbau durch AW Schwerte [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34 Kessel (Henschel 27011/1943), Ersatzkessel war vorher in 50 1620 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "052 778-8" 
27.08.1975 z-Stellung 
22.10.1975 Ausmusterung [Duisburg-Wedau] [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 1/1 vom 22.10.1975]
__.02.1976 ++ [AW Braunschweig] [7. KW 1976, zwischen 13.02. und 19.02.1976]


Fotos
Jung 10801 - DB  "052 778-8"
__.02.1968 - Brackwede
Helmut Beyer Jung 10801 - DB  "052 778-8"
06.08.1975 - Duisburg-Wedau, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel Jung 10801 - DB  "052 778-8"
06.08.1975 - Duisburg-Wedau, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel Jung 10801 - DB  "052 778-8"
06.08.1975 - Duisburg-Hochfeld Süd
Martin Welzel

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de