Fahrzeugportrait ČKD 2156

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: ČKD Typ: 50 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 2156 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1943 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.__.1943 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 1920 ÜK" 
03.03.1943 Abnahme 
01.08.1945 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer [D]  "50 1920" 
[obere Eisenbahnaufsichtsbehörde der französisch besetzten Zone]
08.01.1946 => ODE - Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone, Speyer [D]  "50 1920" 
13.06.1946 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer [D]  "50 1920" 
[nach Auflösung der Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone]
30.08.1947 => SWDE - Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen, Speyer [D]  "50 1920" 
15.10.1949 => SWDE - Deutsche Bundesbahn, Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen, Speyer [D]  "50 1920" 
18.12.1951 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 1920" 
__.__.1957 - 28.05.1957  Umbau durch AW Schwerte [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (Henschel 28250/1944), Ersatzkessel war vorher in 52 4915 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "051 920-7" 
18.06.1975 z-Stellung 
25.07.1975 Ausmusterung [Lehrte] [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 1/1 vom 25.07.1975]
__.03.1976 ++ [AW Braunschweig] [11. KW 1976, zwischen 12.03. und 18.03.1976]


Fotos
ČKD 2156 - DB "50 1920"
26.09.1964 - Frankfurt (Main), Bahnbetriebswerk 3
Reinhard Gumbert ČKD 2156 - DB "50 1920"
__.04.1966 - Niedernhausen
Hans-Werner Fischbach ČKD 2156 - DB "50 1920"
__.09.1966 - Friedberg, Bahnhof
Hans-Werner Fischbach ČKD 2156 - DB "051 920-7"
__.11.1968 - Bad Homburg
Hans-Werner Fischbach ČKD 2156 - DB "051 920-7"
19.08.1969 - Reinheim
Ulrich Budde ČKD 2156 - DB "051 920-7"
20.08.1970 - Dillenburg, Bahnbetriebswerk
Karl-Hans Fischer ČKD 2156 - DB "051 920-7"
15.04.1971 - Dillenburg, Bahnbetriebswerk
Werner Wölke

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de