Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Henschel | Typ: | pr. G 8.1 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 13937 | Bauart: | D-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1916 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Lebenslauf |
14.07.1916 |
Auslieferung an KED Saarbrücken - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Saarbrücken [D] "4950 Saarbrücken" |
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21.07.1916 | Abnahme | |
29.11.1918 | => ED Saarbrücken - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Saarbrücken [D] "4950 Saarbrücken" | |
10.03.1920 | => Direktion der Saarbahnen [D] "4915 SAAR" | |
16.03.1921 | => SAAR - Eisenbahnen des Saargebietes [D] "4915 SAAR" | |
01.03.1935 |
=> DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]
"55 5632" [Wiedereingliederung des Saargebiets ins Deutsche Reich] |
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02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "55 5632" | |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]
"55 5632" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
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10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"55 5632" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
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12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]
"55 5632" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
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07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "55 5632" | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "055 632-4" | |
13.08.1971 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Duisburg-Wedau abg.] | |
15.12.1971 | Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 897] | |
19.04.1972 | an Ernst-Moritz Hebeler Schrott- und Metall-Grosshandlung, Bochum [D] "055 632-4" [mit Verkaufsschreiben 19.9038] | |
__.__.197x | ++ [Hebeler, Dortmund-Bövinghausen] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |