| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Borsig | Typ: | pr. T 12 |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 7336 | Bauart: | 1'C-h2t |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1910 | Spurweite: | 1435 mm | ||
| Lebenslauf |
| __.02.1910 |
Auslieferung an KED Kattowitz - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Kattowitz [D] "7710 Kattowitz" |
|
| 23.02.1910 | Abnahme | |
| __.11.1918 | => ED Kattowitz - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Kattowitz [D] "7710 Kattowitz" | |
| 01.04.1920 | => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D] "7710 Kattowitz" | |
| __.__.1922 | Umzeichnung in "7710 Oppeln" | |
| 31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "7710 Oppeln" | |
| 25.01.1926 | Umzeichnung in "74 728" | |
| 02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "74 728" | |
| 20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]
"74 728" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
| 10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"74 728" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
| 12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]
"74 728" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "74 728" | |
| 01.10.1960 | z-Stellung [14.07.1962 abgst. in Karthaus vh.] | |
| 01.08.1962 | Ausmusterung [Trier] [gemäß Verf. OBL Süd M 62 Fau] | |
| __.__.1962 | ++ [AW Trier] [4. Quartal 1962, bis spätestens 31.12.1962] |
| Fotos |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe