Fahrzeugportrait Krauss-Maffei 16163

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krauss-Maffei Typ: 50    Lebenslauf
Fabriknummer: 16163 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.__.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 1620" 
19.04.1942 Abnahme 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "50 1620" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 1620" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 1620" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 1620" 
__.__.1957 - 12.05.1957  Umbau [Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34 Kessel (Henschel 27011/1943), Ersatzkessel war vorher in 52 2160 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "051 620-3" 
07.03.1974 z-Stellung 
09.06.1974 Ausmusterung [Rottweil] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 913]
23.08.1974 an Ferrum GmbH, Saarbrücken [D]  "051 620-3" [mit Verkaufsschreiben 19.9145]
__.__.197x ++ [Ferrum, Karthaus]


Fotos
Krauss-Maffei 16163 - DB "50 1620"
__.__.196x - Uelzen
Wilhelm Lehmker (Archiv Christoph und Burkhard Beyer) Krauss-Maffei 16163 - DB "051 620-3"
26.09.1972 - Heilbronn, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel Krauss-Maffei 16163 - DB "051 620-3"
26.09.1972 - Heilbronn, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2020 by dampflokomotivarchiv.de