Fahrzeugportrait Henschel 26230

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Henschel Typ: 50    Lebenslauf
Fabriknummer: 26230 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1941 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
__.04.1941  Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 1420" 
26.04.1941  Abnahme 
__.01.1943 - __.__.194x   Vermietung an CFR - Căilor Ferate Române [RO]  "50 1420" 
19.07.1945  => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "50 1420" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946  => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 1420" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948  => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 1420" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949  => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 1420" 
__.__.1954 - 07.11.1954 Umbau [Ausrüstung mit Henschel-Mischvorwärmer Bauart MVR und Turbospeisepumpe VTP B 250]
__.__.1958 - 17.06.1958 Umbau durch AW Bremen [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (BMAG 12471/1943), Ersatzkessel war vorher in 52 6368 eingebaut. MV verbleibt auf dem Fahrzeug]
01.01.1968  Umzeichnung in "051 420-8" 
__.__.1974 - 31.10.1974 Umbau durch AW Braunschweig [D]  [Ersatz des Mischvorwärmers durch einen Oberflächenvorwärmer]
25.11.1976  z-Stellung 
22.12.1976  Ausmusterung [Duisburg-Wedau] [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 22.12.1976]
__.__.1978  ++ [AW Limburg] [2. Halbjahr 1978 bis spätestens 31.12.1978]


Fotos
Henschel 26230 - DB  "50 1420"
15.09.1966 - Brackwede
Helmut Beyer Henschel 26230 - DB  "051 420-8"
__.02.1968 - Bielefeld
Helmut Beyer Henschel 26230 - DB  "051 420-8"
12.05.1972 - Braunschweig, Hauptgüterbahnhof
Richard Schulz (Archiv Christoph und Burkhrad Beyer)

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2019 by dampflokomotivarchiv.de