Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Henschel | Typ: | 41 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 24780 | Bauart: | 1'D1'-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1940 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
__.__.1940 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 213" | |
17.05.1940 | Abnahme ['Reichsbahnausbesserungswerk Nied, Frankfurt (Main)-Nied] | |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"41 213" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"41 213" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"41 213" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "41 213" | |
29.12.1958 | - |
22.04.1959 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29868/1959), Mischvorwärmer Bauart 1957 und Einfachventil-Heißdampfregler (im Rahmen einer L3 Ausbesserung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "041 213-0" | |
29.09.1968 | z-Stellung [nach Unfall] [Lok mit Tender im Bf Brackwede abg.] [11.1968 in Brackwede vh.] | |
11.12.1968 | Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 845] | |
31.12.1968 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M52 Faul/5] | |
15.07.1969 | an Karl-Ernst Metzger GmbH & Co. KG, Witten [D] "041 213-0" [mit Verkaufsschreiben 19.9961] | |
__.__.19xx | ++ [Metzger, Witten Hbf] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |