Fahrzeugportrait Henschel 13636 

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Henschel Typ: pr. G 8.1    Lebenslauf
Fabriknummer: 13636  Bauart: D-h2     Bilderupload
Baujahr: 1915 Spurweite: 1435 mm     Fremdverwendungen ausblenden
         


Lebenslauf
__.__.1915 Auslieferung an KED Essen - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn,
Königliche Eisenbahndirektion Essen [D]  "5696 Essen" 
03.11.1915 Abnahme 
__.11.1918 => ED Essen - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Essen [D]  "5696 Essen" 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "5696 Essen" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "5696 Essen" 
11.12.1925 Umzeichnung in  "55 3788" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "55 3788" 
__.09.1944 Vermietung an Bbv Utrecht - Dienststelle des Bahnbevollmächtigen, Utrecht [NL]  "55 3788" 
[Einrichtung der Dienststelle aufgrund des Streiks der niederländischen Eisenbahner]
[Durchführung des Bahnbetriebes mit Reichsbahnfahrzeugen und -personal]
__.__.1945 an NS - Nederlandse Spoorwegen N.V., Utrecht [NL]  "4320" 
__.10.1945 Umzeichnung in "4120" 
29.08.1947 an HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "55 3788" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
[Rückgabe]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "55 3788" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "55 3788" 
01.01.1968 Umzeichnung in "055 788-4" 
27.01.1969 z-Stellung 
10.07.1969 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 863]
02.12.1969 an Paul Jost GmbH, Duisburg [D]  "055 788-4" [mit Verkaufsschreiben 19.8742]
__.__.19xx ++ [Jost, Mülheim (Ruhr)-Speldorf]


Fotos
Henschel 13636  - DB "055 788-4"
08.04.1968 - Duisburg-Wedau, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de