Fahrzeugportrait Krauss-Maffei 16140

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krauss-Maffei Typ: 44    Lebenslauf
Fabriknummer: 16140 Bauart: 1'E-h3    Bilderupload
Baujahr: 1941 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
25.11.1941 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 535" 
25.11.1941 Probefahrt [München-Freimann - Pfaffenhofen]
28.11.1941 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk München-Freimann]
14.03.1945 - 05.04.1945  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
06.04.1945 - 25.08.1945  z-Stellung [Lok anschließend bis 06.12.1945 betriebsfähig abg.]
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "44 535" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "44 535" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
26.11.1946 - 01.05.1947  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "44 535" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
20.05.1949 - 11.12.1950  z-Stellung [anschließend bis 16.04.1951 warten auf Ausbesserung]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "44 535" 
01.01.1968 Umzeichnung in "044 535-3" 
17.08.1973 z-Stellung [Lok mit Tender im Bf Karthaus abg.]
06.03.1974 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 910]
25.03.1974 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Sbr 21A M17 Fau]
09.04.1974 an Ferrum GmbH, Saarbrücken [D]  "044 535-3" [mit Verkaufsschreiben 19.9063]
__.__.197x ++ [Ferrum, Karthaus]


Fotos
Krauss-Maffei 16140 - DB "044 535-3"
03.04.1969 - Hof-Moschendorf
Ulrich Budde Krauss-Maffei 16140 - DB "044 535-3"
29.07.1969 - Hof, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde Krauss-Maffei 16140 - DB "044 535-3"
07.04.1971 - Trier-Ehrang, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde Krauss-Maffei 16140 - DB "044 535-3"
08.08.1973 - Pünderich
Werner Peterlick

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de