Fahrzeugportrait Henschel 24738

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Henschel Typ: 50    Lebenslauf
Fabriknummer: 24738 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1940 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
17.02.1940 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 118" 
19.02.1940 Probefahrt [Göttingen - Obernjesa]
19.02.1940 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Göttingen]
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "50 118" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 118" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 118" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 118" 
01.04.1957 - 07.05.1957  Umbau durch Ausbesserungswerk Eßlingen [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (Henschel 26998/1942), Ersatzkessel war vorher in 52 348 eingebaut (im Rahmen einer L4 Untersuchung)]
01.01.1968 Umzeichnung in "050 118-9" 
01.10.1975 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Ulm, später im Bf Karthaus abg.]
22.12.1975 Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 22.12.1975]
29.12.1975 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Stg 21A M21 Fau]
__.__.1977 ++ [AW Trier] [1. Halbjahr 1977, bis spätestens 30.06.1977]


Fotos
Henschel 24738 - DB  "050 118-9"
24.04.1971 - Friedrichshafen
Karl-Hans Fischer Henschel 24738 - DB  "050 118-9"
22.07.1971 - Aalen, Bahnhof
Martin Welzel Henschel 24738 - DB  "050 118-9"
18.08.1973 - Rottweil, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel Henschel 24738 - DB  "050 118-9"
18.08.1973 - Rottweil, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel Henschel 24738 - DB  "050 118-9"
15.09.1974 - Ulm
Karl-Heinz Sprich (Archiv ILA Dr. Barths)

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de