Fahrzeugportrait Krenau 1104

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krenau Typ: 44 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 1104 Bauart: 1'E-h3    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
__.__.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 1616 ÜK" 
21.12.1942 Abnahme 
__.__.194x - 08.11.1946  Abstellung [warten auf Ausbesserung] [spätestens seit 01.09.1945]
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 1616" 
02.12.1949 - 28.01.1950  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  [möglicher Rahmentausch]
[laut Eintrag im BB wurde während der L3 Untersuchung 1949/1950 der Rahmen von 44 1246 (BMAG 15232/1942) eingebaut. Dieser Eintrag diente aber wahrscheinlich nur zur Verschleierung der Herkunft dieses Fahrzeuges]
07.02.1950 - 04.11.1951  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
[mit Unterbrechungen, insgesamt 37 Betriebs- und 5 Ausbesserungstage]
22.01.1966 - 28.02.1966  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L4 Untersuchung)]
01.06.1970 Umzeichnung in "44 0616-1" 
11.08.1981 Abstellung 
15.03.1983 - 18.04.1983  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L7 Untersuchung)]
18.04.1983 Umzeichnung in "44 1616-0" 
30.09.1988 - 07.11.1988  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  
[zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L6/K7 Untersuchung]
08.11.1988 - __.11.1990  Einsatz als Heizlokomotive im Bw Bautzen [DDR]  "44 1616-0" 
30.11.1990 z-Stellung 
21.08.1991 Ausmusterung 
21.08.1991 an Privat, Manfred Welzel [D]  "44 1616" [Nutzung durch EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e. V., Balingen]
__.__.2003 an Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt, Iserlohn [D]  "44 1616" 
[seit 31.05.2008 bei SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn e. V., Heilbronn zur Hauptuntersuchung]


Fotos
Krenau 1104 - DR "44 0616-1"
__.08.1979 - Zepernick
Frank Wensing Krenau 1104 - DR "44 0616-1"
16.04.1983 - Meiningen, Reichsbahnausbesserungswerk
Rudi Lehmann (Archiv Stefan Kier) Krenau 1104 - DR "44 1616-0"
18.04.1984 - Bautzen, Bahnbetriebswerk
Thomas Grubitz (Archiv Stefan Kier) Krenau 1104 - DR "44 1616-0"
05.09.1987 - Bautzen, Bahnbetriebswerk
Rudi Lehmann (Archiv Stefan Kier) Krenau 1104 - DR "44 1616-0"
29.09.1989 - Bautzen, Bahnbetriebswerk
Tilo Reinfried Krenau 1104 - Privat "44 1616"
21.06.1992 - Engstingen-Kleinengstingen
Wolfgang Krause Krenau 1104 - Privat "44 1616"
21.06.1992 - Engstingen-Kleinengstingen
Wolfgang Krause
Krenau 1104 - Privat "44 1616"
22.10.1995 - Stuttgart
Werner Peterlick Krenau 1104 - Privat "44 1616"
31.03.1997 - Tübingen
Ralph Mildner (Archiv Stefan Kier) Krenau 1104 - Privat "44 1616"
__.10.1999 - Hagen-Eckesey
Jens Grünebaum Krenau 1104 - Privat "44 1616"
16.04.2001 - Tübingen
Wolfgang Krause Krenau 1104 - Eisenbahnstiftung "44 1616"
20.06.2010 - Heilbronn, Süddeutsches Eisenbahnmuseum
Werner Peterlick Krenau 1104 - Eisenbahnstiftung "44 1616"
02.06.2011 - Heilbronn, Süddeutsches Eisenbahnmuseum
Frank Glaubitz Krenau 1104 - Eisenbahnstiftung "44 1616"
10.06.2012 - Heilbronn, Süddeutsches Eisenbahnmuseum
Thomas Wohlfarth
Krenau 1104 - Eisenbahnstiftung "44 1616"
10.06.2012 - Heilbronn, Süddeutsches Eisenbahnmuseum
Thomas Wohlfarth Krenau 1104 - Eisenbahnstiftung "44 1616"
10.06.2012 - Heilbronn, Süddeutsches Eisenbahnmuseum
Thomas Wohlfarth Krenau 1104 - Eisenbahnstiftung "44 1616"
12.09.2015 - Heilbronn, Süddeutsches Eisenbahnmuseum
Steffen Hartz Krenau 1104 - Eisenbahnstiftung "44 1616"
21.05.2016 - Heilbronn, Süddeutsches Eisenbahnmuseum
Werner Schwan

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de