Fahrzeugportrait Borsig 7176

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Borsig Typ: pr. T 12    Lebenslauf
Fabriknummer: 7176 Bauart: 1'C-h2t    Bilderupload
Baujahr: 1909 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
10.07.1909 Auslieferung an KED Altona - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn,
Königliche Eisenbahndirektion Altona [D]  "7725 Altona" 
__.11.1918 => ED Altona - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Altona [D]  "7725 Altona" 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "7725 Altona" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "7725 Altona" 
25.01.1926 Umzeichnung in "74 676" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "74 676" 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "74 676" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "74 676" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]  "74 676" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "74 676" 
02.01.1950 - 13.01.1950  Umbau durch Bw Oldenburg [D]  [gemäß Verf. EZA Göttingen 2332 Fklt 40 vom 14.12.1949]
[behelfsmäßige Ausrüstung mit zusätzlichem Wasserwagen (ehemaliger pr. 3T12 Tender; Vulcan 2257) zur Vergrößerung des Aktionsradius]
09.07.1955 z-Stellung [Lok mit Tender in Haltern, später in Münster und anschließend im AW Lingen abg.]
18.04.1956 Ausmusterung [Haltern] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 206]
11.03.1958 an Westschrott - Westdeutsche Schrott- und Abbruch GmbH, Essen [D]  "74 676" 
[Lok nach Essen-Katernberg Nord zur Zerlegung bei Westschrott überführt]
__.__.195x ++ [Westschrott, Essen-Katernberg]


Fotos

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de