Fahrzeugportrait Esslingen 4361

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Esslingen Typ: 41    Lebenslauf
Fabriknummer: 4361 Bauart: 1'D1'-h2    Bilderupload
Baujahr: 1939 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
20.07.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "41 190" 
25.07.1939 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Eßlingen]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "41 190" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
24.06.1946 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "41 190" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "41 190" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "41 190" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "41 190" 
27.01.1959 - 20.05.1959  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]  
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29869/1959), Mischvorwärmer Bauart 1957 und Einfachventil-Heißdampfregler (im Rahmen einer L3 Untersuchung)]
01.01.1968 Umzeichnung in "041 190-0" 
10.01.1969 z-Stellung [Lok mit Tender in Brackwede abg.]
03.03.1969 Ausmusterung [Löhne] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 851]
17.03.1969 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M52 Faul/1]
13.06.1969 an Schrottverwertung Fritz Berg, Minden [D]  "041 190-0" [mit Verkaufsschreiben 19.9945]
__.__.19xx ++ [Berg, Minden]


Fotos
Esslingen 4361 - DB "41 190"
22.05.1967 - Hamm (Westfalen), Bahnbetriebswerk G
Dr. Werner Söffing Esslingen 4361 - DB "041 190-0"
__.06.1968 - Quelle
Helmut Beyer Esslingen 4361 - DB "41 190"
__.__.196x - Lübberstedt
Wilhelm Lehmker (Archiv Christoph und Burkhard Beyer)

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de