Fahrzeugportrait Jung 8699

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Jung Typ: 41    Lebenslauf
Fabriknummer: 8699 Bauart: 1'D1'-h2    Bilderupload
Baujahr: 1939 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
19.12.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "41 310" 
22.12.1939 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Nied, Frankfurt (Main)-Nied]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "41 310" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
16.02.1946 - 10.11.1947  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "41 310" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "41 310" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "41 310" 
17.01.1960 - 23.06.1960  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
24.06.1960 - 17.08.1960  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]  
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29918/1960), Mischvorwärmer Bauart 1957, Einfachventil-Heißdampfregler und Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L3 Untersuchung)]
01.01.1968 Umzeichnung in "042 310-3" 
12.11.1976 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Rheine abg.]
22.12.1976 Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 22.12.1976]
23.12.1976 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fau]
__.04.1978 ++ [AW Limburg]


Fotos
Jung 8699 - DB "41 310"
30.04.1966 - Osnabrück, Bahnbetriebswerk Hauptbahnhof
Helmut Dahlhaus Jung 8699 - DB "042 310-3"
28.05.1973 - Löhne, Bahnbetriebswerk
Dietrich Bothe Jung 8699 - DB "042 310-3"
20.09.1974 - Rheine-Bentlage
Martin Welzel Jung 8699 - DB "042 310-3"
20.09.1974 - Rheine-Bentlage
Martin Welzel Jung 8699 - DB "042 310-3"
10.04.1976 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Michael Hafenrichter

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de