Fahrzeugportrait Jung 9283

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Jung Typ: 50    Lebenslauf
Fabriknummer: 9283 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1941 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
15.04.1941 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 1255" 
17.04.1941 Abnahme 
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 1255" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 1255" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 1255" 
__.__.1957 - 12.02.1957  Umbau durch AW Schwerte [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (WLF 7692/1942), Ersatzkessel war vorher in 52 300 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "051 255-8" 
21.02.1977 z-Stellung 
21.02.1977 Ausmusterung [Duisburg-Wedau] [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 21.02.1977]
02.09.1977 an SSN - Stoom Stichting Nederland, Rotterdam [NL]  "50 1255" [mit Verkaufsschreiben 19.8518]


Fotos
Jung 9283 - DB  "051 255-8"
16.04.1971 - Gelsenkirchen-Bismarck, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde Jung 9283 - DB  "051 255-8"
29.03.1975 - Wanne-Eickel, Bahnbetriebswerk
Dr. Günther Barths Jung 9283 - DB  "051 255-8"
11.09.1977 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Dr. Werner Söffing Jung 9283 - DB  "051 255-8"
__.09.1977 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Ludger Kenning Jung 9283 - SSN "50 1255"
08.12.1977 - Rotterdam, Centraal Station
Hans Scherpenhuizen Jung 9283 - DB  "051 255-8"
__.__.1977 - Rheine
Dr. Günther Barths

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de