Fahrzeugportrait Krauss-Maffei 16048

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krauss-Maffei Typ: 50    Lebenslauf
Fabriknummer: 16048 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1940 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
         


Lebenslauf
__.__.1940 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 839" 
__.12.1940 Abnahme 
__.01.1943 - __.__.194x  Vermietung an CFR - Căilor Ferate Române [RO]  "50 839" 
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 839" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 839" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 839" 
__.__.1960 - 05.01.1961  Umbau durch AW Schwerte [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (MBA 13929/1943), Ersatzkessel war vorher in 52 4865 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "050 839-0" 
23.07.1974 z-Stellung 
05.12.1974 Ausmusterung [Wanne-Eickel] [gemäß Verf. HVB 21.211a Fau 916]
__.08.1975 ++ [AW Braunschweig]


Fotos
Krauss-Maffei 16048 - DB  "050 839-0"
02.05.1969 - Essen, Hauptbahnhof
Dr. Werner Söffing Krauss-Maffei 16048 - DB  "050 839-0"
29.12.1973 - Dortmund, Bahnbetriebswerk Rangierbahnhof
Dr. Günther Barths Krauss-Maffei 16048 - DB  "050 839-0"
02.02.1974 - Essen, Hauptbahnhof
Stefan Kier Krauss-Maffei 16048 - DB  "050 839-0"
07.08.1974 - Gelsenkirchen-Bismarck, Bahnbetriebswerk
Michael Hafenrichter

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de