Fahrzeugportrait Krauss-Maffei 16113

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krauss-Maffei Typ: 44    Lebenslauf
Fabriknummer: 16113 Bauart: 1'E-h3    Bilderupload
Baujahr: 1941 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen einblenden
           Beheimatungen / Untersuchungen
05.07.1941 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 508" 
08.07.1941 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk München-Freimann]
16.03.1945 - 31.07.1945  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "44 508" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
07.08.1946 - 18.11.1946  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "44 508" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "44 508" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "44 508" 
02.03.1954 - 10.08.1954  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
01.01.1968 Umzeichnung in "044 508-0" 
24.05.1977 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Gelsenkirchen-Bismarck abg.]
26.05.1977 Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 20.05.1977]
26.05.1977 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Esn 21A M17 Fau 1/12]
__.__.1977 an VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg, Nürnberg [D]  "044 508-0" 
01.07.1996 => DB Museum, Nürnberg [D]  "044 508-0" 


Fotos
Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
25.04.1967 - Rheinhausen
Dr. Werner Söffing Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
21.05.1968 - Gelsenkirchen-Bismarck, Bahnbetriebswerk
Dr. Werner Söffing Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
03.09.1969 - Hohenbudberg, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
05.04.1972 - Wanne-Eickel, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
05.04.1972 - Wanne-Eickel, Rangierbahnhof
Martin Welzel Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
21.01.1973 - Oberhausen-Osterfeld, Bahnbetriebswerk Süd
Martin Welzel Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
11.05.1975 - Mendig-Niedermendig
Martin Welzel
Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
11.05.1975 - Mayen
Martin Welzel Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
11.05.1975 - Mendig-Niedermendig
Wolfgang Krause Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
12.10.1975 - Gelsenkirchen-Bismarck, Bahnbetriebswerk
Michael Hafenrichter Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
07.12.1975 - Ratingen-Lintorf
Werner Wölke Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
07.12.1975 - Ratingen-Lintorf
Werner Wölke Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
07.12.1975 - Ratingen-Lintorf
Werner Wölke Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
06.03.1977 - Brügge
Helmut Dahlhaus
Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
06.03.1977 - Lüdenscheid
Helmut Dahlhaus Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
26.03.1977 - Gelsenkirchen-Bismarck, Bahnbetriebswerk
Helmut Dahlhaus Krauss-Maffei 16113 - VMN "044 508-0"
24.04.1977 - Witten, Ruhrviadukt
Werner Wölke Krauss-Maffei 16113 - VMN "044 508-0"
04.09.1977 - Essen, Hauptbahnhof
Dr. Werner Söffing Krauss-Maffei 16113 - VMN "044 508-0"
20.10.1978 - Gelsenkirchen-Bismarck, Bahnbetriebswerk
Michael Hafenrichter Krauss-Maffei 16113 - VMN "044 508-0"
25.06.1982 - Minden (Westfalen), Versuchsanstalt
Martin Welzel Krauss-Maffei 16113 - DB "044 508-0"
27.06.1982 - Minden (Westfalen), Bundesbahnzentralamt
Michael Vogel
Krauss-Maffei 16113 - VMN "044 508-0"
09.07.1983 - Gelsenkirchen-Bismarck, Bahnbetriebswerk
Werner Wölke Krauss-Maffei 16113 - VMN "044 508-0"
21.04.1985 - Haltern, Bahnhof 
Michael Kuschke Krauss-Maffei 16113 - VMN "044 508-0"
25.05.1985 - Bochum-Dahlhausen, DGEG-Museum
Malte Werning Krauss-Maffei 16113 - EF Westerburg "044 508-0"
11.05.2010 - Westerburg
Frank Glaubitz Krauss-Maffei 16113 - EF Westerburg "044 508-0"
27.09.2015 - Westerburg
Patrick Böttger Krauss-Maffei 16113 - EF Westerburg "44 508"
17. 04. 2022 - Westerburg 
Jan Kevin Kampschulte

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de