Fahrzeugportrait WLF 9597

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: WLF Typ: 50 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 9597 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
[ausgerüstet mit Lofag-Kessel (geringere Anzahl von Rauchrohren mit von der Serie abweichendem Durchmesser)]

 
__.__.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 3010 ÜK" 
05.10.1942 Abnahme 
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "50 3010" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 3010" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 3010" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 3010" 
__.__.1965 - 12.10.1965  Umbau  [Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (Henschel 28286/1948), Ersatzkessel war vorher in 50 3169 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "053 010-5" 
25.06.1974 z-Stellung 
18.09.1974 Ausmusterung [Hof] [gemäß Verf. HVB 21.211a Fau 914]
03.03.1975 an Bavaria Stahlkontor GmbH & Co. KG, Lohof (bei München) [D]  "053 010-5" [mit Verkaufsschreiben 19.9029]
__.__.197x ++ [Bavaria Stahlkontor, Grafenwöhr]


Fotos
WLF 9597 - DB  "053 010-5"
01.08.1969 - Nürnberg, Bahnbetriebswerk Rangierbahnhof
Ulrich Budde WLF 9597 - DB  "053 010-5"
21.07.1970 - Crailsheim, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de