Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Krauss-Maffei | Typ: | 50 ÜK | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 16227 | Bauart: | 1'E-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
21.07.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 1684 ÜK" | |
21.07.1942 | Probefahrt [Freimann - Pfaffenhofen] | |
23.07.1942 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk München-Freimann] | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"50 1684" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 1684" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 1684" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 1684" | |
__.__.1957 | - |
10.05.1957 Umbau durch AW Offenburg [D]
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (BZA 238), Ersatzkessel war vorher in 52 6280 eingebaut] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "051 684-9" | |
20.01.1969 | z-Stellung | |
10.07.1969 | Ausmusterung [Mannheim] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 863] | |
22.10.1969 | an Metallum AG, Saarbrücken [D] "051 684-9" [mit Verkaufsschreiben 19.8706] | |
__.__.19xx | ++ [Metallum, Offenburg] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |