Fahrzeugportrait Henschel 24316

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Henschel Typ: 41    Lebenslauf
Fabriknummer: 24316 Bauart: 1'D1'-h2    Bilderupload
Baujahr: 1938 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
29.03.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "41 014" 
31.03.1939 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Nied, Frankfurt (Main)-Nied]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "41 014" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "41 014" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "41 014" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "41 014" 
01.12.1958 - 12.02.1958  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]  
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29866/1958), Mischvorwärmer Bauart 1957 und Einfachventil-Heißdampfregler]
01.01.1968 Umzeichnung in "041 014-2" 
12.02.1969 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Paderborn abg.]
10.07.1969 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 863]
17.11.1969 an Eisen & Metall AG, Gelsenkirchen [D]  "041 014-2" [mit Verkaufsschreiben 19.8732]
__.__.19xx ++ [Eisen & Metall, Gelsenkirchen]


Fotos
Henschel 24316 - DB "41 014"
__.05.1966 - Wanne-Eickel, Bahnbetriebswerk
Werner Wölke Henschel 24316 - DB "41 014"
06.11.1966 - Essen, Hauptbahnhof
Dr. Werner Söffing Henschel 24316 - DB "041 014-2"
26.04.1968 - Hamburg-Eidelstedt, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde Henschel 24316 - DB "041 014-2"
02.03.1969 - Paderborn, Bahnbetriebswerk
Helmut Beyer Henschel 24316 - DB "041 014-2"
02.03.1969 - Paderborn, Bahnbetriebswerk
Hans-Werner Fischbach

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de