Fahrzeugportrait BMAG 11294

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: BMAG Typ: 44    Lebenslauf
Fabriknummer: 11294 Bauart: 1'E-h3    Bilderupload
Baujahr: 1939 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
25.09.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 240" 
25.09.1939 Probefahrt [Brandenburg West - Genthin]
27.09.1939 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Brandenburg West]
19.04.1945 - 31.05.1945  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "44 240" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
01.08.1945 - 19.02.1946  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "44 240" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
14.01.1948 - 13.07.1948  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "44 240" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "44 240" 
13.05.1950 - 11.09.1950  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
05.05.1953 - 15.07.1954  z-Stellung 
01.01.1968 Umzeichnung in "044 240-0" 
17.08.1973 z-Stellung [Lok mit Tender in Koblenz-Mosel abg.]
06.03.1974 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 910]
16.05.1974 an Ferrum GmbH, Saarbrücken [D]  "044 240-0" [mit Verkaufsschreiben 19.9091]
__.__.197x ++ [Ferrum, Karthaus]


Fotos
BMAG 11294 - DB  "044 240-0"
30.06.1968 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Peter Driesch [†] (Archiv Stefan Carstens) BMAG 11294 - DB  "044 240-0"
21.09.1968 - Syke
Helmut Beyer BMAG 11294 - DB  "044 240-0"
23.10.1970 - Rheine, Rangierbahnhof
Ulrich Budde BMAG 11294 - DB  "044 240-0"
10.04.1971 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Helmut Philipp BMAG 11294 - DB  "044 240-0"
24.03.1972 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de