Fahrzeugportrait Krupp 2596

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krupp Typ: 50    Lebenslauf
Fabriknummer: 2596 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
19.01.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 2431" 
__.01.1942 Abnahme 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "50 2431" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 2431" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 2431" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 2431" 
__.__.1955 - 27.05.1955  Umbau  [Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (BMAG 13105/1942), Ersatzkessel war vorher in 52 538 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "052 431-4" 
07.05.1975 z-Stellung 
26.06.1975 Ausmusterung [Oberhausen-Osterfeld Süd] [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 1/1 vom 02.07.1975]
__.08.1975 ++ [AW Braunschweig]


Fotos
Krupp 2596 - DB  "052 431-4"
02.09.1968 - Dissen-Bad Rothenfelde
Helmut Beyer Krupp 2596 - DB  "052 431-4"
02.04.1969 - Oberhausen-Osterfeld, Bahnhof Süd
Werner Wölke Krupp 2596 - DB  "052 431-4"
05.07.1969 - Essen, Hauptbahnhof
Werner Wölke Krupp 2596 - DB  "052 431-4"
18.08.1971 - Bottrop
Werner Wölke Krupp 2596 - DB  "052 431-4"
18.08.1971 - Bottrop
Werner Wölke Krupp 2596 - DB  "052 431-4"
16.10.1971 - Krefeld-Stahlwerk, Haltestelle
Martin Welzel Krupp 2596 - DB  "052 431-4"
__.__.1972 - Oberhausen-Osterfeld, Bahnbetriebswerk Süd
Dr.Günther Barths
Krupp 2596 - DB  "052 431-4"
22.04.1973 - Oberhausen-Osterfeld, Bahnbetriebswerk Süd
Martin Welzel

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de