Fahrzeugportrait Henschel 23563

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Henschel Typ: 01    Lebenslauf
Fabriknummer: 23563 Bauart: 2'C1'-h2    Bilderupload
Baujahr: 1938 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
27.06.1938 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "01 232" 
01.07.1938 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Braunschweig]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "01 232" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "01 232" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "01 232" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "01 232" 
04.08.1959 - 29.09.1959  Umbau durch Ausbesserungswerk Nied [D]  
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Jung 13019/1958), Mischvorwärmer Bauart 1957 und Einfachventil-Heißdampfregler (im Rahmen einer L3 Untersuchung)]
07.06.1967 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Paderborn abg.]
14.11.1967 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 812]
27.11.1967 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Esn 21A]
__.03.1968 ++ [AW Bremen]


Fotos
Henschel 23563 - DB "01 232"
__.09.1956 - Essen, Hauptbahnhof
Herbert Schambach Henschel 23563 - DB "01 232"
04.06.1966 - Bremen, Hauptbahnbahnhof
Norbert Rigoll (Archiv Norbert Lippek) Henschel 23563 - DB "01 232"
01.04.1967 - Paderborn, Bahnbetriebswerk
Norbert Rigoll (Archiv Norbert Lippek) Henschel 23563 - DB "01 232"
__.07.1967 - Paderborn, Bahnbetriebswerk
Richard Schulz (Archiv Christoph und Burkhard Beyer) Henschel 23563 - DB "01 232"
02.01.1968 - Paderborn, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde Henschel 23563 - DB "01 232"
__.__.1968 - Bremen, Ausbesserungswerk
Norbert Rigoll (Archiv Norbert Lippek)

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de