Fahrzeugportrait Krupp 2243

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krupp Typ: 44    Lebenslauf
Fabriknummer: 2243 Bauart: 1'E-h3    Bilderupload
Baujahr: 1941 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
04.08.1941 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 595" 
05.08.1941 Probefahrt [Schwerte - Soest]
06.08.1941 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte]
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "44 595" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
01.10.1945 - 15.12.1945  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
04.07.1946 - 30.10.1946  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "44 595" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "44 595" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
13.04.1949 - 31.07.1949  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] [anschließend bis 22.09.1949 warten auf Ausbesserung]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "44 595" 
29.08.1950 - 31.01.1951  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] [anschließend bis 13.09.1951 warten auf Ausbesserung]
01.01.1968 Umzeichnung in "044 595-7" 
14.11.1974 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Betzdorf abg.]
05.12.1974 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.211a Fau 916]
20.12.1974 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Esn]
__.__.1975 ++ [AW Braunschweig] [1. Halbjahr 1975, bis spätestens 30.06.1975]


Fotos
Krupp 2243 - DB  "044 595-7"
13.04.1968 - Trier, Hauptbahnof
Werner Wölke Krupp 2243 - DB  "044 595-7"
07.09.1974 - Betzdorf
Haslbeck (Archiv ILA Dr. Barths)

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de