Fahrzeugportrait Hartmann 3907

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Hartmann Typ: sächs. IV K    Lebenslauf
Fabriknummer: 3907 Bauart: B'B'-n4vt    Bilderupload
Baujahr: 1916 Spurweite: 750 mm    Fremdverwendungen ausblenden
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
27.09.1916 Auslieferung an K.Sächs.Sts.E.B. - Königlich Sächsische Staatseisenbahnen [D]  "196" 
04.10.1916 Abnahme 
__.11.1918 => Sächs.Sts.E.B. - Sächsische Staatseisenbahnen [D]  "196" 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "Sachsen 196" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Sachsen 196" 
30.05.1926 Umzeichnung in "99 606" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "99 606" 
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "99 606" 
13.07.1964 - 02.09.1964  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Görlitz [D]  [Großteilerneuerung]
[nahezu vollständiger Neubau des Fahrzeuges; Ausrüstung mit geschweißtem Blechrahmen, geschweißtem Neubaukessel (Raw Halberstadt 286/1964) sowie neuen Drehgestellen unter Beibehaltung von Fabrik- und Loknummer]
01.06.1970 Umzeichnung in "99 1606-5" 
01.01.1992 Umzeichnung in "099 712-2" 
__.09.1993 Leihgabe an DB Museum, Nürnberg 
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D]  "099 712-2" 
12.02.1994 z-Stellung 
25.02.1996 Ausmusterung [Riesa]
09.09.1993 an DB Museum, Nürnberg "099 712-2" 
__.09.2005 an VSSB - Verein zur Förderung sächsischer Schmalspurbahnen e. V., Dresden [D]  "99 606" 
13.10.2005 Leihgabe an FWHE - Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. [D]  "99 606" 
[Überführung am 13./14.10.05 von Nürnberg nach Carlsfeld auf Straßentieflader]


Fotos
Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
13.03.1972 - Wilkau-Haßlau
Karl-Friedrich Seitz Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
13.03.1972 - Wilkau-Haßlau
Karl-Friedrich Seitz Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
13.03.1972 - Wilkau-Haßlau
Karl-Friedrich Seitz Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
10.06.1978 - Steinbach
Werner Wölke Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
10.06.1978 - bei Großrückerswalde
Werner Wölke Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
11.06.1978 - Jöhstadt OT Schlössel
Werner Wölke Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
14.07.1978 - Jöhstadt
Thomas Grubitz (Archiv Stefan Kier)
Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
08.05.1982 - Niederau
Helmut Beyer Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
06.10.1982 - Jöhstadt
Wolfgang Krause Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
15.09.1983 - Wolkenstein
Dietrich Bothe Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
15.09.1983 - Wolkenstein
Dietrich Bothe Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
03.01.1984 - Steinbach (bei Jöhstadt)
Werner Wölke Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
05.01.1984 - Großrückersdorf
Michael Winkler (Archiv Stefan Kier) Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
23.05.1986 - Niederschmiedeberg (Erzgebirge), Bahnhof
Jörg Helbig
Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
23.05.1986 - Großrückerswalde (Erzgebirge)
Jörg Helbig Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
23.05.1986 - Wolkenstein (Erzgebirge)
Jörg Helbig Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
23.05.1986 - Streckewalde (Erzgebirge)
Jörg Helbig Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
07.08.1987 - Mügeln (bei Oschatz)
Ingmar Weidig Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
03.09.1988 - Freital-Hainsberg
Rudi Lehmann (Archiv Stefan Kier) Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
03.09.1988 - Dippoldiswalde, Bahnhof
Rudi Lehmann (Archiv Stefan Kier) Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
03.09.1988 - Dippoldiswalde, Bahnhof
Rudi Lehmann (Archiv Stefan Kier)
Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
03.09.1988 - Freital-Hainsberg
Rudi-Lehmann  (Archiv Stefan Kier) Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
03.09.1988 - Dippoldiswalde, Bahnhof
Rudi Lehmann (Archiv Stefan Kier) Hartmann 3907 - DR "99 1606-5"
09.04.1990 - Freital-Hainsberg, Bahnhof
Gerd Bembnista (Archiv Stefan Kier) Hartmann 3907 - DB Museum "099 712-2"
13.07.2004 - Nürnberg, Verkehrsmuseum
Thomas Pittack Hartmann 3907 - DB Museum "099 712-2"
07.05.2005 - Nürnberg, Verkehrsmuseum
Bernd Gennies Hartmann 3907 - FWHE "99 606"
02.09.2016 - Jöhstadt-Schlössel
Klaus Hentschel Hartmann 3907 - FWHE "99 606"
02.10.2016 - Jöhstadt
Ronny Schubert

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de